Weihnachten mitten im Hochsommer

Crange, 6.08.2016

Weihnachten mitten im Hochsommer

Festumzug der 581. Cranger Kirmes: Etwa 100.000 Besucher jubeln, klatschen und tanzen am Straßenrand.  SV Holsterhausen gewinnt bei den Festwagen, der BC Westfalia Herne bei den Fußgruppen

Wo treffen Kanal-Piraten auf Südsee-Schönheiten? Wo wird mitten im Hochsommer der Weihnachts-Ohrwurm „Last Christmas“ aus vollen Kehlen geschmettert? Wo laufen Federbälle auf zwei Beinen? Wo wackelt ein ausrangierter Linienbus und die Polizei lacht darüber? Nur beim Festumzug der Cranger Kirmes, dem größten Volksfest in NRW! Etwa 100.000 Besucher standen am Samstag, 6. August, am Straßenrand zwischen Eickel und Crange, klatschten, jubelten, tanzten, sangen, schunkelten oder fingen tonnenweise Bonbons auf. Michael Torkowski, der erstmals für die Stadt Herne den Festumzug organisiert hatte, war mehr als zufrieden: „ Es hat alles geklappt. Das war ein außergewöhnlich schneller Umzug, denn alle Teilnehmer waren sehr diszipliniert. Dadurch entstanden keine Lücken.“ Auch das Wetter spielte mit: „Der kurze Regenguss fiel erst, als die letzte Gruppe vor dem Cranger Tor stand“, freute sich der Zugleiter.

Festumzug Crange2016 Sieger Festwagen

Sieg bei den Festwagen: Der SV Holsterhausen feierte Weihnachten mitten im Hochsommer

Fotos: Isabel Diekmann / Stadtmarketing Herne GmbH

 

Die 123 Fußgruppen und Festwagen boten ein farbenfrohes Bild, das den Vergleich mit den Karnevalsumzügen in Köln oder Düsseldorf nicht scheuen muss. Grelle Farben, krasse Outfits, Konfetti-Schlangen und Bollerschüsse, dazu „Atemlos durch die Nacht“ oder „Schatzi, schenk mir ein Foto“ – es fehlte an nichts. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der sich in dieser Rolle erstmals in den Zug einreihte: „Eine ganz tolle Veranstaltung. Und je näher wir nach Crange kamen, desto voller wurde es.“ Wer den ganzen Zug, der immer am ersten Samstag der Cranger Kirmes stattfindet,  gestern sehen wollte, musste sich 90 Minuten Zeit nehmen – so lange dauert der Vorbeimarsch der etwa 4.000 Teilnehmer.

Jeden Wagen und jede Fußgruppe nahm auch eine dreiköpfige Jury genau unter die Lupe, um dann zwei Sieger zu küren – Attraktivität und Originalität waren hier die ausschlaggebenden Faktoren. Der Sieg bei den Festwagen fiel an den SV Holsterhausen, der mit dem Slogan „Cranger Kirmes ist wie Weihnachten im Sommer“, einem ganzen Lkw voller Weihnachtsmänner und -frauen sowie Weihnachtsliedern punktete. Zweiter Sieger wurde der TV Röhlinghausen mit „galaktischen“ Kostümen vor den „Wanner Blagen“, die das „alte Rom“ nach Wanne-Eickel brachten. Bei den Fußgruppen entschied sich die Jury aus Sebastian Küchenmeister (Schausteller, „Konga“), Rainer Rüsing (Herner Wochenblatt) und Jochen Schübel (Stadtmarketing Herne) für die „Federbälle auf zwei Beinen“ – denn so verkleidet legten die Mitglieder des BC Westfalia Herne die über vier Kilometer lange Strecke zurück. Auf den Plätzen folgten die nostalgische Gruppe des TC Wanne 89/92, verkleidet wie Gewichtheber auf den Jahrmärken von anno dazumal, sowie das Zeppelin-Zentrum.

Festumzug Crange2016 Sieger Fussgruppe

Sieg bei den Fußgruppen: Die lustigen Federbälle auf zwei Beinen, gestaltet vom BC Westfalia Herne.

Foto: Isabel Diekmann / Stadtmarketing Herne GmbH

Die Prämierung der drei attraktivsten Fußgruppen und Festwagen findet am Montag, 8. August, ab 19 Uhr bei der Veranstaltung „Engagiert in Herne“ in der Cranger Festhalle statt.
Die Entscheidung der Jury auf einen Blick:
Fußgruppen:
1: Badminton-Club (BC) Westfalia Herne, 2: TC Wanne 89/92, 3: Zeppelin-Zentrum.
Festwagen: 1:. SV Holsterhausen, 2:  TV Röhlinghausen, 3: „Wanner Blagen“


 

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)